Internet & Kommunikation | 16.10.2014

Google mit neuem Smartphone: Nexus 6


Modernes Design. Genug Leistung. Ein noch größeres Display. Das neue Smartphone Nexus 6 kommt aus dem Hause Motorola, das zu Google gehört und baisert auf dem Moto x von Motorola. Im November 2014 soll es soweit sein. Die ersten Geräte sollen ausgeliefert werden. Was Kunden genau für ihr Geld bekommen und wie viel sie ausgegeben müssen, ist indessen noch nicht ganz klar.

Neues Flagship-Smartphone?

Nur erste Daten sind bekannt, nicht aber die Verkaufspreise. Wie zum Beispiel die Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln bei einer Display-Größe von 5,9 Zoll – das ergibt eine Pixeldichte von 498ppi. Zum Vergleich: Das IPhone 6 Plus hat ein 5,5 Zoll großes Display und löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf, bei einer Pixeldichte von 401ppi. Beeindruckende Werte, die das Nexus 6 dort positionieren, wo es anscheinend hin soll: Im oberen Segment der leistungsstarken Smartphones. Dafür wird natürlich auch deutlich mehr verlangt als für kleinere Modelle. Erste Quellen deuten an, dass der Preis für das Nexus 6 569 bzw. 649 Euro betragen könnte – jeweils für die Versionen mit 34 und 64 Gigabyte Flashspeicher.

Mit vier Kernen und Turbo-Charger

Die neueste 5.0-Version von Android läuft als Betriebssystem auf dem Nexus 6. Laut Android handelt es sich vor allem um Neuerungen, die die Optik betreffen. Unterstützung bekommt das Betriebssystem durch einen Vierkern-Prozessor mit jeweils 2,7 GHZ und 3 GByte Arbeitsspeicher. Genug Leistung sollte also vorhanden sein, auch für Nutzer, die mehrere Apps und Aktionen gleichzeitig am Laufen haben. Ein besonderes Feature ist laut Google der Turbo-Charger, der innerhalb von 15 Minuten den Akku soweit laden soll, dass er 6 Stunden verwendet werden kann. Die Gesprächszeit soll etwa 24 Stunden betragen, die Laufzeit von Videos ist von der Auflösung abhängig, wird aber mit ca. 6 Stunden angegeben.

Teilen

Empfehlen Twittern Google+



Das könnte Sie auch Interessieren



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

css.php